Endoparasitenbilder

Eine kleine Bildersammlung zu unseren Parasitenarten.

Oxyuren

Der Tesaabklatsch auf einen Objektträger geklebt. So ist er perfekt für die Untersuchung. Einen Objektträger kann man beispielsweise von seinem örtlichen Tierarzt bekommen. Der ist dann oft auch so eingepackt, dass man seine Verpackung gleich für den Versand nutzen kann.

Kurz vor der Eiablage am Anus hat eine Pferdebesitzerin diesen Pfriemenschwanz fotografiert

Die Eiablage, zur Verfügung gestellt von einer Pferdebesitzerin

Noch ein Bild von der Eiablage am Anus

 

Leberegel

Oben im Bild die Gemeine Schnauzenschnecke (Bithynia tentaculata).

Unten der Zwischenwirt des Leberegels, die Zwergschlammschnecke (Galba truncatula).

Dieses Bild wurde uns freundlich zur Verfügung gestellt von KLS Gewässerschutz. Vielen Dank dafür!

 

Magendasseln

Larven der Magendasseln im Pferdekot. Eine Pferdebesitzerin hat uns dieses Bild zur Verfügung gestellt.

So sieht die Verteilung von Sichtungen der Magendasseleier aus. Die jeweils aktuelle Dasselkarte zeigt sie noch genauer. Wer Dasseleier im Fell seines Pferdes findet, kann gerne die PLZ und den Ort an info@KoProLab-Keck.de einschicken, das wird dann in die Karte eingearbeitet.

Dasseleier an einem Pferdebein. Diese Art von Sichtungen verarbeiten wir in unserer Dasselkarte, siehe oben.

Die Eiablage nochmal genauer